Montag, 12. November 2012

Der Weg ist das Ziel - Wildfliegen durch Nordeuropa

Die Entstehungsgeschichte dieses "Flugtages" zu erzählen, würde jeden Rahmen sprengen - also lasse ich es und überspringe das "berufliche" daran, denn der Grund dieses interessanten Routings hatte sich kurz nach der Buchung bereits erledigt.

Da die gebuchten Flüge alle nicht stornierbar waren, nahm ich mir einen Tag frei und flog die Strecke einfach ab.

Für mich als Luftfahrt-Fan ergab sich dann am 20.09.2012 folgendes - nicht alltägliches - Routing:

Frankfurt / Main -- Kopenhagen -- Helsinki -- Tallin -- Frankfurt Hahn


Morgens gegen 04:45 Uhr ging es mit der DB Regio auf der Nahestrecke los Richtung Flughafen Frankfurt. Am Check-In Automaten der Lufthansa besorgte ich mir für meine ersten beiden Flüge des Tages die Bordkarten - dann los zum Gate B11 wo gegen 08:50 Uhr bereits das Einsteigen für den Scandinavian Airlines Flug nach Kopenhagen begann.

Über ein paar Treppen erreichten wir den Bus, der uns zur Vorfeldposition 114 bringen sollte. Dort wartete schon eine wunderschöne MD-87 auf mich:






Flug Nr. 1:
Scandinavian Airlines 
SK640
Flugzeug: MD 87 (OY-KHU - "Ravn Viking")
Frankfurt/Main - Kopenhagen Kastrup
Gep.: 09:30 -10:50 Uhr
Tats.: 09:23 - 10:38 Uhr



Der Start erfolgte Richtung Mainz, dann weiter über Fulda und Kassel hinauf nach Dänemark. Ein paar Eindrücke von unterwegs:











Ein sicheres Zeichen, dass die Landung in Kastrup nicht mehr lange auf sich warten lässt:








Und angekommen:





Da der Hunger langsam immer stärker wurde, erkundete ich den Terminalbereich nach etwas Essbarem - hier ein paar Preisbeispiele:

Belegtes Brötchen 8 € - Banane 6 € - Kugel Eis 4,50 € ...


Ich hatte ja in meinem Leben schon oft gehört, dass es in Dänemark ein bisschen teurer ist - und an Flughäfen ja sowieso.... aber mit solchen Preisen hatte ich nicht gerechnet. Egal - musste ich jetzt durch, denn in Finnland würde es kaum besser werden.

Kurzer Blick aufs Vorfeld - Airbus A319 der Atlantic Airways:




Der Kastruper Flughafen macht nicht nur in Sachen Essen einen "teuren" Eindruck, also suchte ich nach meinem nächsten Gate:




Mit Blue1 sollte es nun Richtung Helsinki gehen:



Flug Nr. 2:
Blue1
KF612
Flugzeug: Boeing 717-200 (OH-BLH)
Kopenhagen Kastrup - Helsinki Vantaa
Gep.: 12:25 - 15:00 Uhr
Tats.: 12:35 - 15:03 Uhr






Bei der Auswahl meines Sitzplatzes hatte ich die Konstruktion der hier eingesetzten Maschine leider überhaupt nicht bedacht, und so saß ich im hinteren Teil der B717 - in direkter Nähe zu einem der ziemlich lauten Triebwerke:




Der Flug verlief (bis auf die Lautstärke) problemlos - ein Lob hier an die Crew von Blue1 - netter Service, immer freundlich und ein Lächeln für die Gäste übrig.


Nach der Landung in Helsinki fuhr ich auf direktem Wege mit dem Finnair-Schnellbus in die Stadt. Ein Return-Ticket kostete hier zwar ein paar Euro mehr, doch bei meiner begrenzten Zeit war es mir das definitiv Wert.

Obwohl ich 1998 das letzte Mal in Helsinki verweilte, hatte sich nicht viel verändert. Der Schnellbus hat seine Endstation am Hauptbahnhof:





Die knapp 600.000 Einwohner zählende finnische Hauptstadt hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Natürlich empfiehlt es sich, hier mindestens zwei bis drei Tage einzuplanen - möchte man auch einige der zahlreichen Museen der Stadt erkunden. 

Wenn man sich am Hauptbahnhof links hält, ein Stück die Straße hinauf, kommt man direkt auf den Senatsplatz (Senaatintori), mit  Blick auf den Dom von Helsinki:




Hauptgebäude der Universität:




Das finnische Nationaltheater:




Nach ca. anderthalb Stunden Sightseeing machte ich mich wieder auf den Weg zum Flughafen Vantaa, wo ich auf meinen 3. Flug für heute eincheckte:






Flug Nr. 3:
Estonian Airlines
OV616
Flugzeug: Saab 340 (ES-ASO)
Helsinki Vantaa - Tallin
Gep.: 18:55 - 19:25 Uhr
Tats.: 18:58 - 19:18 Uhr


Das Einsteigen begann pünktlich, und schon ging es los mit 25 Fluggästen an Board, einer Flugbegleiterin  (die rege Bonbons verteilte) und voller Turboprop-Power:



Der Flug verlief sehr angenehm, bis auf die Bonbons gab es auf dem knapp 18-Minütigen Flug über die Ostsee natürlich keinen Service. 

Die Saab 340 nach der Landung in Tallin:


Das neue Terminal in Tallin macht einen ganz tollen Eindruck: Sauber, ruhig und übersichtig. Und wie überall in nordischen Ländern: Free-WiFi allerorts!




Ich warf einen kurzen Blick auf die Abflugstafel, dort stand plötlich das unschöne Wort DELAYED hinter meinem Ryanair - Flug.

Da es hier keinerlei Auskünfte über die Zeitspanne der Verspätung gab - fragte ich bei befreundeten Flughafenmitarbeitern in der Heimat nach - Maschine ist mit knapp über einer Stunde Verspätung in Hahn raus - also machte ich mich erst einmal auf Richtung Abendessen:








Flug Nr. 4:
Ryanair
FR4379
Flugzeug: Boeing 737-800 (EI-DWD)
Tallin - Frankfurt Hahn
Gep.: 21:45 - 23:15 Uhr
Tats.: 22:12 -23:41 Uhr




Ein anstrengender - aber durchweg schöner Tag - neigte sich dem Ende zu. Ich hatte bis auf die Verspätung mit Ryanair kaum Grund zum klagen - alle abgeflogenen Airlines machten einen tadellosen Eindruck - sei es die Kabine, oder auch die Freundlichkeit des Personals. 

Das estnische Bier ist durchaus zu empfehlen - vor allem wenn man auf eine verspätete Maschine warten muss...


Christian











2 Kommentare:

  1. Ein sehr interessantes Routing und sicherlich ein sehr interessanter Tag. Schön das soweit alles gut geklappt hat und mehr oder weniger on-time war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, das bisschen Delay in Tallin vertrieb ich mir mit ein paar guten estnischen Bierchen... sehr zu empfehlen!

      Löschen