Dienstag, 21. Mai 2013

Mit Air France nach Paris



Wie so oft stöberte ich in den Weiten des Internets nach möglichst günstigen Flügen, um dem miesen Wetter hier in Deutschland für ein paar Stunden zu entfliehen. Normalerweise wird man in solchen Fällen ja auf der Homepage von Ryanair fündig - doch als ich auf Skyscanner ein bisschen hin und her suchte, fand ich einen Flug mit Air France von Frankfurt nach Paris zu einem unschlagbaren Preis.

Gut gut - nicht lange überlegt - gebucht! Nun musste ich warten, ob AF den Fehler noch bemerkt und mir den Flug eventuell nicht bestätigt. Doch nach kurzer Zeit war alles da - perfekt!

Schnell noch ein Hotel gesucht, dafür einen Gutschein benutzt - also gab es das 4-Sterne Haus von OnlySuites am Flughafen Roissy noch für 20 Euro dazu! Bääähm!

Am 09.03.2013 stieg ich also morgens früh in den Zug, der mich zum Frankfurter Flughafen brachte.

Dort wartete ich dann auf meinen insgesamt 90 Flug mit gleich zwei Premieren: Erstflug mit Air France sowie zum ersten Mal ein Airbus A 318.

Pünktlich und fast komplett ausgelastet ging es los:





09.03.2013 Air France Flug AF1519
Airbus A318-111 F-GUGE
FRA - CDG

Abflug Frankfurt 10:42 Uhr - Ankunft Paris 12:04 Uhr

Am Flughafen in Roissy herrschte Hochbetrieb. Ich suchte erst einmal die Haltestelle der Hotelbusse, welche ich nach einmaligen Fragen dann auch fand. Ich hatte die Hoffnung, meinen Rucksack und die Winterjacke schon im Hotel loswerden zu können, doch aus diesem Plan wurde nichts. Das Hotel bestand auf die Check-In Zeit von 15 Uhr. Also wieder zurück in den Shuttle-Bus, und ab Richtung Flughafenbahnhof.

Hier wartete schon das nächste Problem auf mich: Bauarbeiten auf der RER - Strecke - ein Schienenersatzverkehr war eingerichtet worden. Wieder Zeitverlust, aber Augen zu und durch!

So kam ich dann erst gegen 14 Uhr in der City an - allerdings entschädigte mich das Traumwetter mit knapp 18 Grad.

Erstes Ziel, Notre-Dame:




 




Und dieses Türmchen darf natürlich auch nicht fehlen:






Mit meinem Tagesticket bewegte ich mich meist mit der Metro durch die Stadt, aber auch meine Schuhe machten etliche Kilometer mit. Zu Fuß ging es zum Triumphbogen:


Es war ja nicht mein erster Besuch in dieser wunderschönen Stadt, und so schlenderte ich einfach ein bisschen durch die Gassen. Es bringt unheimlich viel Spass, die Menschen in dieser Metropole zu beobachten.


Was nun als nächstes? Hoch hinauf? Ok:





Die Treppen bis zu Sacre Coeur hinauf zu steigen kostet ordentlich Puste - doch im oberen Drittel gab es einen musikalischen Zwischenstopp, hier performten ein paar Studenten feinsten Reggae:



Ist man dann am Ende der letzten Treppenstufe angekommen, wird man mit einem tollen Blick über die Stadt belohnt:


Der Hunger meldete sich so langsam bei mir. Nun, da ich ja nicht weit von Montmartre und den herrlichen Strassencafés entfernt war, machte ich mich auf die Suche nach etwas essbaren.


Durch das schöne Wetter war einiges los:


In keinem der vielen kleinen Cafe´s und Restaurant´s war noch ein Tisch im freien zu ergattern. Bei strahlenden Sonnenschein drinnen zu sitzen kam absolut nicht in Frage, also - Fingerfood:



Gestärkt durch die kalorienreiche Kost, wagte ich wieder den Abstieg und setzte mich in die Metro.

Am Gare du Nord stieg ich aus:



Ich wollte nun noch zum berühmten Kaufhaus Lafayette, und machte mich zu Fuß auf den Weg. Es ist unbeschreiblich wie riesig dieses Kaufhaus ist:


Gekauft hab ich selbstverständlich nix - kaum etwas für das Budget eines "normalen" Menschen vorhanden.
Langsam ging die Sonne unter, Zeit für den Rückweg zum Hotel, welches von mir eine fabelhafte Bewertung bekommen sollte. Hier mal ein kurzer Blick drauf:





Geschmackvoll eingerichtet - nichts hochwertiges, aber dennoch hübsch anzuschauen. Zimmer/Bad - alles sauber, so soll es sein.
Deutsche Sender gab es kaum - fand irgendwie nur 3Sat und ZDF - aber hatte ja vorsorglich das iPad eingepackt.
Am nächsten Tag schlief ich aus, war ja doch ein anstrengender Tag. Am Flughafen suchte ich mir mein Frühstück zusammen und schlenderte durch die einzelnen Terminals, bis das Boarding für meinen Rückflug begann:
10.03.2013 Air France Flug AF1918
Airbus A318-111 F-GUGJ
CDG - FRA

Abflug Paris 13:18 Uhr - Ankunft Frankfurt 14:26 Uhr
Paris - bestimmt nicht zum letzten mal....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen